Lippenbalsam selbstgemacht!

26 Jan

Hallo ihr Lieben!!!

Hoffe ihr hattet einen schönen Tag!! Wenn nicht, wie wärs mit ein bisschen Aufmunterung??

Hihi, sorry Dagmar…war vermutlich schon weg?! 😉 Ich hab nämlich gestern eine ganz besondere Playlist zum Training meiner Mädls mit gehabt…nachdem Ihnen letztens mein (als Gag eingebautes!!) „I sing a liad für di“ so gut gefallen hat und sie meinten wir sollten mal eine ganze Stunde mit solcher Musik machen (als Scherz, die dachten wohl nicht das ich das mache, haha) …also gabs gestern Oldies und Hüttengaudi 😉 Das bringt gute Stimmung!! (Oder schmerzt doppelt, hab ich auch irgendwann gehört gestern…)

Naja, nachdem ihr jetzt alle gut drauf seid (oder schon weg geklickt habt) hab ich mal ein Rezept der anderen Art für euch, ihr könnt das Produkt nämlich dann nicht essen (wobei?! ;-))… seit einigen Jahren schon versuche ich soweit wie möglich biologische Produkte zu bevorzugen, wobei ich bei den Kosmetika drauf gekommen bin das die manchmal hauptsächlich teuer sind…man kann da sehr viel selbst machen, ich hab ja schon einmal Badebomben und Dushsmoothies gemacht! Das Kosmetikprodukt das ich aber wohl am häufigsten verwende ist Lippenbalsam!!! Wenn ich da keinen mit habe wenn ich unterwegs bin dann geht das gar nicht, da muss einer gekauft werden, ich hab wirklich in jeder Tasche einen, in jeder Jacke, daheim im Bad, am Nachtkastl und im Büro am Schreibtisch (jaja, ich bin ein bisschen süchtig…)

Lippenbalsam

Nach einer Anleitung von Frau Liebe

Zutaten

3 TL ungebleichtes Bienenwachs (ich hab 35g in der Apotheke gekauft und der Herr meinte: „So wenig?“, ich hab für den Balsam allerdings nicht mal die Hälfte davon verwendet)

eine Vitamin E-Kapsel (auch aus der Apotheke, gibts nur im Riesenpack, da kann man dann ein Leben lang Lippenbalsam machen ;-))

kleine Döschen mit Schraubdeckel (auch aus der Apotheke)

1/2 TL Honig

7 TL Olivenöl

Zubereitung

  • Das Bienenwachs erhitzen (im Originalrezept steht im Wasserbad, ich habs in der Mikrowelle gemacht, hat genauso funktioniert) und umrühren.
  • Nun Olivenöl, Honig und den Inhalt der Vitamin E Kapsel dazugeben und alles gut verrühren (die Kapsel kann man mit einer Nadel aufstechen und den Inhalt raus drücken).
  • Nun den flüssigen Lippenbalsam in die Döschen füllen und ein paar Minuten fest werden lassen.

Man kann auch ätherische Öle rein rühren, dann hat der Balsam mehr Geschmack, und die Döschen kann man noch schön bekleben (auf meinen war so ein Etikett der Apotheke drauf, hab sie einfach mit einem Stück Geschenkpapier beklebt)


Der Balsam wird sehr hart und ich fand es anfangs etwas schwierig mir damit die Lippen einzucremen. Kommt jedoch auch darauf an wo er steht, denke im Sommer wird er ziemlich weich sein. Sobald er aber mal auf den Lippen ist sind die superweich und ich bin echt begeistert, werd wohl nie wieder Labello und Co. kaufen!!!

Wünsch euch einen schönen Abend!!

15 Antworten to “Lippenbalsam selbstgemacht!”

  1. Sabine Januar 26, 2012 um 6:43 pm #

    Hy, cooles Rezept, ich hab jetzt auch schon seit längerm den Lippenbalsam von Farfalla Neroli falls jemand von Labello umsteigen will aber keine Zeit hat selbst zu mixen ist der zu empfehlen, keine künstlichen Inhaltsstoffe und superweiche Lippen! Lg Sabine

    Link: http://www.naturpflege.de/farfalla-neroli-lippenbalsam-stift-4-g.3319.html

  2. Julia Januar 26, 2012 um 9:46 pm #

    Ahhhhhhhhh, jetzt hab ich einen bösen Ohrwurm!!!!!! Und ich habe das Video nicht mal laufen lassen 😉

    Das Rezept ist einfach super. Und du hast auch das Bienenwachs in der Apotheke bekommen? Das werde ich bei mir mal nachfragen müssen.

    Liebe Grüße
    Julia

  3. Christa Herzog Januar 27, 2012 um 11:11 am #

    Du steckst voller Ideen! Den Lippenbalsam selbst zu machen, finde ich gut. Die Fotos sind schön. Du hast das gut mit dem Licht hingekriegt.

  4. textkind November 19, 2012 um 2:44 pm #

    Hallo..ich lese hier oft und gern mit. 🙂 Auch ich hab in diesem Jahr mal Lippenpflege selbst gemacht…allerding in der Hülse.
    Sie riechen und schmecken soviel bessser als gekauft und es nur Gutes drin 🙂 Liebe Grüße

  5. Ringelblümchen9D Januar 31, 2013 um 4:56 pm #

    Hallo! Meine Freundinnen und ich möchten das Rezept in underer FÜK-Prüfung verwenden, allerdings wissen wir nicht für wieviele 5ml-Döschen das Rezept ausreicht. Währe nett, wenn mir das jemand sagen könnte.
    Liebe Grüße

    • fitundgluecklich Januar 31, 2013 um 7:46 pm #

      Hallo! Ich hab damit 3 12ml Dosen voll gebracht – also müsstet ihr 7 5ml Dosen raus bekommen. lg Ulli

      • Ringelblümchen9D Februar 16, 2013 um 6:07 pm #

        Vielen Dank, Sie haben uns damit sehr weitergeholfen 🙂

  6. muckilito August 23, 2013 um 9:12 pm #

    Klingt echt super mach ich morgen gleich mal nach 😉

  7. AnnaTryphaena Oktober 8, 2013 um 8:02 pm #

    Hallo, das hört sich wirklich super an. Aber kann man die Vitamin E-Kapsel vielleicht auch weglassen bzw. durch etwas anderes ersetzen? Ich würde ungern 60 Kapseln kaufen müssen, wenn ich nur eine brauche…
    LG

    • fitundgluecklich Oktober 9, 2013 um 12:19 pm #

      Ich denke schon das du sie weglassen kannst, ist halt eine Zutat die gut für die Lippen ist. Habs aber nicht ausprobiert ohne, kann also nix garantieren. Wo wohnst du denn? Ich hab noch ungefähr 59 Kapseln übrig glaub ich 😉

      • AnnaTryphaena Oktober 10, 2013 um 11:46 am #

        In der Nähe von Frankfurt am Main. Aber wenn du welche abgeben würdest, kann man die doch auch verschicken oder? So groß sind die ja nicht 😀

  8. Ka. März 4, 2014 um 7:44 pm #

    Hey, ich kenne das Rezept inzwischen schon seit einer Weile und stoße immer auf das Problem, dass sich der Honig bei mir unten am Boden absetzt. Ist das bei dir auch so? Liegt es an meinem ‚Einfüll‘-Prozess? Welchen Honig benutzt du (hart oder fest)?
    Ich habe inzwischen schon ziemlich vieles versucht, aber die Problematik blieb immer.

    Achja, die Vitamin-E Kapsel kann man übrigens weglassen, funktioniert trotzdem.. 😉

    LG Ka

    • fitundgluecklich März 4, 2014 um 9:00 pm #

      Hm, ich hatte das Problem eigentlich nie. Ich hab flüßigen Honig genommen, denke aber das müsste egal sein?! Sorry das ich dir hier nicht weiter helfen kann. Vielleicht Bettina von http://www.nourishing-swirl.com – sie macht viel mehr Kosmetika selbst als ich 😉 lg Ulli

Trackbacks/Pingbacks

  1. Hungry for Change – Deine Gesundheit liegt in deiner Hand! « FIT & GLÜCKLICH – ein Experiment - März 29, 2012

    […] Entwicklung zur Naturkosmetik! Viel hab ich noch nicht gemacht, aber Badebomben, Duschsmoothies und Lippenbalsam sind ja schon einmal ein […]

Hinterlasse einen Kommentar